Brüder Grimm Schule Gießen - 3. Preis

Brüder Grimm Schule Gießen - 3. Preis

Zusammen mit RB+P Landschaftsarchitektur Bauermann Otto Ludwigs freuen wir uns über den 3. Preis des nicht offenen Realisierungswettbewerbs Neubau Grundschule mit Förderstufe.

Die Brüder-Grimm-Schule in Gießen-Kleinlinden ist eine integrierte Gesamtschule, in der Kinder und Jugendliche vom 1. bis zum 10. Jahrgang unterrichtet werden. Aufgrund wachsender Bedarfe u.a. durch die Ausweitung des Ganztagsangebots und der erhöhten Schülerzahl für die Jahrgänge 1-6 plant die Universitätsstadt Gießen einen Ersatzneubau. 

Aus dem Preisgerichtsprotokoll:

'Die VerfasserInnen schlagen einen differenzierten, dreigeschossigen Baukörper vor. Zwei unterschiedlich orientierte, zweigeschossige Lern- bzw. Jahrgangshäuser sind über einem zusammenhängenden Erdgeschoss angeordnet und mittig durch eine Dachterrasse voneinander abgelöst. Der Baukörper ist gegenüber der Lützellindener Straße leicht zurückversetzt mit einem großen zusammenhängenden Freiraum im Nordwesten, der vielfältige Nutzungen zulässt, durch grüne Inseln gegliedert ist und dadurch parallele Freiraumaktivitäten und Ruheräume ermöglicht. Ein eingeschossiger Riegel an der nordwestlichen Grundstücksgrenze dient für Nebennutzungen und als überdeckter Pausenbereich. 

Grundschule bzw. Förderstufe werden über getrennte Eingänge erschlossen, die über Eck an der Lützellindener Straße angeordnet sind. Die getrennte Adressierung der beiden Schülergruppen ist sehr gut gewährleistet. 

Das sehr flächeneffiziente Gebäudekonzept lässt eine überdurchschnittliche positive Ökobilanz erwarten, durch weitestgehende Vermeidung von Stahlbeton und eine gute Rückbaubarkeit. 

Insgesamt stellt die Arbeit einen wertvollen Beitrag für die gestellte Aufgabe dar.

 

Visualisierung: PONNIE Images 

Brüder-Grimm-Schule GießenBrüder-Grimm-Schule Gießen-KleinlindenModellfoto Brüder-Grimm-Schule Gießen