Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Planungs- und Baureferent Florian Plajer, stellvertretender Leiter des Hochbauamtes Dag Rossow, Waechter + Waechter Architekten, Planer und Bauschaffende kamen am 28.04.25 zusammen, um diesen besonderen Moment mit der Schulfamilie zu würdigen.
Das neue Schulzentrum umfasst im ersten Bauabschnitt den Neubau einer vierzügigen Grundschule mit zentraler Pausenhalle, einen fünfgruppigen Kinderhort mit eigenem Zugang sowie eine Quartiersunterkunft des Gartenamts. Die Gebäude sind in gestaffelten Lernhäusern organisiert, die sich um lichtdurchflutete Innenhöfe gruppieren und eine hohe Aufenthaltsqualität bieten.
Im Anschluss wird der zweite Bauabschnitt umgesetzt: Hierbei entstehen das Sonderpädagogische Förderzentrum Jakob-Muth-Schule mit schulvorbereitender Einrichtung, eine Mensa und eine Dreifachsporthalle sowie großzügige Freisportanlagen.